#

Zielsetzung

Die VIPs der Branche sowie Aussteller und Besucher der Vorjahre sollten zur Veranstaltung eingeladen werden. Ihnen sollte durch eine besondere Einladung gezeigt werden, welchen hohen Stellenwert sie für die Veranstaltung haben, und durch den Einsatz von "Smart Communication" sollten sie die Möglichkeit zum Einstieg in den Dialog bekommen.

    Sekundärziele:
  • Transparenz bezüglich des Erfolgs der Maßnahmen
  • positive Eigenpräsentation durch den Einsatz fortschrittlicher Lösungen
  • Generierung von Anmeldungen zum Kongress

#

Umsetzung

Mit dem Versand einer versionierten sowie hochgradig personalisierten Printeinladung wurde die Aktion gestartet. In regelmäßigen Abständen wurden alle Empfänger, die kein Feedback gegeben hatten, per E-Mail an die Veranstaltung erinnert.

    Ablaufplan:
  • Postversand einer individualisierten Klappkarte in transparentem Kuvert
  • 3 Reminder per E-Mail
  • versionierte und individualisierte Webseiten

Ergebnisse Zielgruppe: 1100 Besucher davon 350 VIPs

Response
14,5%
Anmeldungen
12%
VIP Anmeldungen
29,5%
Bezahlte Anmeldungen
4%

Stufe 1 – Klappkarte

Wir haben eine DIN-lang-Klappkarte im farbigen Digitaldruck erstellt und diese matt kaschiert. Der Versand erfolgte als Vollbrief in einem transparenten PE-Umschlag. Das ansprechende Veranstaltungs-design sowie die Persönlichkeit der Einladung waren überzeugend.

    Broschüre:
  • Textpersonalisierung im Claim auf dem Cover – Name
  • versionierter Text auf Innen- und Außenseite – VIP/Stammbesucher
  • Textpersonalisierung – persönliche URLs

#

Stufe 2 – E-Mail

Der Online-reminder wurde bewusst im Look-and-Feel einer klassischen Business E-Mail gehalten.

  • Textpersonalisierung – Empfänger-E-Mail-Adresse und Anrede
  • Textpersonalisierung – persönlicher URL (PURL)
  • Versionierung – die Signatur war die des persönlichen Ansprechpartners
  • Die Versender- sowie Antwortadresse wurden ebenso je nach persönlichem Ansprechpartner eingerichtet

 

#

Persönliche Website

Auf der persönlichen Website wurde das Motto der Veranstaltung grafisch fortgeführt. Die Versionierung der Kampagne in Verbindung mit der Abfolgestruktur der Seiten ermöglichten eine Anmeldung zur Messe mit nur wenigen Klicks.

  • Versionierung – VIP-Gäste/reguläre Besucher
  • Textpersonalisierung – persönliche Begrüßung

#

Jeder Anlass, sich umzuentscheiden, muss ausgeräumt werden. Die Registrierung muss einfach sein und die Personalisierung muss sinnvoll zum Vorteil des Besuchers eingesetzt werden.

  • Vordefinierte Anmeldeoption
  • Textpersonalisierung – vorausgefülltes Anmeldeformular

#